Ferienangebote im Ausland

Eine Demenzerkrankung stellt das ganze Leben auf den Kopf – nicht nur das der betroffenen Person, sondern auch jenes der sie oder ihn begleitenden Angehörigen. Zeit zum Schnaufen bleibt oft kaum noch. Der Therapie- und Förderaufenthalt der M.A.S Alzheimerhilfe verschafft beiden eine Auszeit vom Alltag.

Urlaub vom Alltag – das wünschen sich Angehörige von Menschen mit Demenz oft sehnlich. Doch wo wissen sie ihren Ehepartner oder Elternteil währenddessen gut betreut? Eine Frage, auf die der Verein M.A.S Alzheimerhilfe eine einzigartige Antwort entwickelt hat: Den Therapie- und Förderaufenthalt (TUF) für Menschen mit Demenz und ihre begleitenden Angehörigen.

Alzheimer Urlaub Video

(Foto © www.alzheimerurlaub.at)


Schauplatz und „Basisstation“ ist ein Viersternehotel in der Kur- und Kaiserstadt Bad Ischl (Salzkammergut - Oberösterreich).
Auf dem zweiwöchigen Programm stehen einerseits gemeinsame Aktivitäten, andererseits aber auch Unternehmungen für den betreuenden Angehörigen, für die ihm der stressreiche Alltag keine Zeit mehr lässt. Während dieser wird der Partner oder Elternteil von speziell ausgebildeten Fachleuten umsorgt und im Rahmen seiner Möglichkeiten gezielt gefördert.

Für die Angehörigen bedeutet das: Einmal wieder Zeit haben, um auf einen Kaffee oder zum Friseur zu gehen, im Spa-Bereich des Hotels zu relaxen, Sport zu machen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, wer sich in der Zwischenzeit um Papa, Mama oder den Lebenspartner kümmert. Es ist aber auch Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder von Experten Fachwissen über die Krankheit ihres Lieben und Tipps für den Alltag einzuholen.

In der gemeinsamen Zeit lädt die prachtvolle Umgebung zu Ausflügen, Essen oder Unterhaltung ein. M.A.S TrainerInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen, diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal und SozialarbeiterInnen sorgen dafür, dass der gemeinsame Urlaub ein unvergesslicher wird.

Wer das Angebot einmal ausprobiert hat, nützt es immer wieder, erzählt Mag.a (FH) Edith Span von der M.A.S Alzheimerhilfe. „Es gibt Paare, die waren schon mehr als 15 Male hier. Zwischen den UrlauberInnen sind schon Freundschaften fürs Leben entstanden!“

Weitere Informationen und Anmeldung
http://www.alzheimerurlaub.at oder unter Telefon 0043 6132 214 10


Verein M•A•S
Lindaustrasse 28
A 4820 Bad Ischl
Österreich
Tel: 0043 6132 21410
Fax: 0043 6132 21410 10
verein@mas.or.at
http://www.alzheimer-hilfe.at/